Wie kann ich mit anderen Menschen und mir selbst gut umgehen? Grundlagen einer humanen Kommunikation

Etli­che Din­ge, die gesche­hen, belas­ten uns. Krieg in der Ukrai­ne, Ter­ror und Krieg im Gaza­strei­fen, Rechts­ru­cke und Demo­kra­tie­ge­fähr­dun­gen usw. Die meis­ten die­ser Gescheh­nis­se und Umstän­de kön­nen wir nicht beein­flus­sen. Was wir aber beein­flus­sen kön­nen, ist unser Umgang mit dem, was geschieht.

Ich habe die Erfah­rung gemacht, dass vie­len Men­schen nicht bewusst ist, dass wir alle in vie­len Fäl­len eine Wahl­mög­lich­keit haben. Wir kön­nen ver­zwei­feln, unzu­frie­den oder unglück­lich wer­den, wir müs­sen es aber nicht. Wir müs­sen nicht mit ande­ren Men­schen und mit uns selbst lieb­los und aggres­siv umge­hen: Wir kön­nen auch anders!

Ein huma­ner Umgang mit uns selbst und mit ande­ren Men­schen ist die Grund­la­ge unse­rer Demo­kra­tie. Ich behaup­te nicht, dass das immer ein­fach ist, aber ich mei­ne: Wir soll­ten es ver­su­chen!

Ich lade Euch und Sie herz­lich ein, mit mir zusam­men einen Streif­zug durch Mög­lich­kei­ten zu unter­neh­men, die wir haben, um das uns Mög­li­che zu tun, um trotz all der wid­ri­gen Umstän­de ein zufrie­de­nes Leben füh­ren zu kön­nen und unse­ren Grund­über­zeu­gun­gen gemäß mit uns selbst und ande­ren Men­schen umzu­ge­hen.

Im Work­shop geht es um mei­nen Vor­trag und das Gespräch mit den Teil­neh­men­den.

Ich freue mich sehr, Sie und Euch zu begrü­ßen!

 

Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich.