Workshop: Kennst du schon den Anti-Bias Ansatz?

SA 05.07. | 14:00 — 16:00

Ort: Meffi.s

mit: Mela­nie Bäch­le & Lidia Aou­ba

Ziel­grup­pe: Alle

Anmel­dung: ohne

Teil­neh­men­de: 20

Übe mit uns vor­ur­teils­be­wusst zu leben

Die­ser Work­shop zeigt, wie unbe­wuss­te Vor­ur­tei­le unse­ren All­tag beein­flus­sen und wie der Anti-Bias-Ansatz dabei unter­stüt­zen kann, Viel­falt anzu­er­ken­nen. Gemein­sam ent­wi­ckeln wir Ideen für eine inklu­si­ve­re Stadt­ge­sell­schaft.

Aachen ist ein Ort, in dem demo­kra­ti­sches Mit­ein­an­der aktiv gestal­tet wer­den kann. Doch oft wir­ken unbe­wuss­te Vor­ur­tei­le und Aus­gren­zungs­me­cha­nis­men, die den offe­nen Dia­log erschwe­ren. Der soge­nann­te Anti-Bias-Ansatz trägt dazu bei, Men­schen in ihrer viel­fäl­ti­gen Iden­ti­tät anzu­er­ken­nen, statt sie auf ein ein­zi­ges Merk­mal ihres „Anders­seins“ zu redu­zie­ren.

Das eng­li­sche Wort „bias“ bedeu­tet über­setzt „Vor­ein­ge­nom­men­heit“. Durch Vor­ur­teils­be­wusst­heit kann ver­hin­dert wer­den, dass wir Men­schen vor­schnell in Schub­la­den ste­cken und nach eige­nen Maß­stä­ben und Wert­vor­stel­lun­gen bewer­ten.
Die­ser Impuls-Work­shop ist offen für alle, die Inter­es­se an pra­xis­na­hen Inspi­ra­tio­nen haben, um inklu­si­ve­re Lebens­räu­me zu gestal­ten für eine diver­si­täts­sen­si­ble Stadt Aachen.